Hundetrainer Mirko Blechschmidt

Meinen ersten familiären Kontakt mit einem Hund hatte ich im Alter von 10 Jahren. Er hieß Joe und war ein Dalmatiner. Mein Vater „schob“ mich mit Joe regelrecht auf einen „Schutzhundeplatz“ und ging wieder nach Hause. Dort blieb ich nun mit Joe und da erzählten mir „alte“ Männer wie Hunde „funktionieren“. Heute weiß ich, dass da auch viel Blödsinn dabei war. Jedoch hatte ich dort schon viel gelernt. Schutzhundesport machte ich dann fast 5 Jahre lang.

Pünktlich mit 18 Jahren wurde ich dann einberufen und während meiner anfänglichen Militärzeit hatte ich erst einmal keinen eigenen Hund mehr. Jedoch hatte mein Vater weiterhin Hunde und somit riss diesbezüglich der „Hunde-Kontakt“ nie ab. 2008 wurde ich endlich wieder stolzer Hundebesitzer und ein Viszla war an meiner Seite. Er wurde ein sehr guter und geprüfter Rettungshund und über mehrere Jahre war ich als ausgebildeter und geprüfter Rettungshundeführer mit ihm zusammen in Einsätzen, auf Übungen, Lehrgängen, Weiterbildungen und Seminaren.

Als Hundetrainer bin ich froh mit Hilfe meines erworbenen Wissens und Könnens Menschen mit Hunden zu helfen, sodass sie lernen ihren Hund zu verstehen und mit ihm artgerecht zu kommunizieren und dies verbunden mit dem Ziel ein harmonische Miteinander in ihrer Mensch-Hund-Beziehung zu erreichen.

Mirko Blechschmidt